Petition zum Erhalt des Bundesprogramms Sprach-Kitas

Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" läuft Ende des Jahres aus und soll nach dem Willen der Verantwortlichen nicht weiter verlängert werden. Wir finden, dass die Weiterführung des Programms unerlässlich für gelingende und fachlich hochwertige Sprachbildung in den Kindertagesstätten ist. Daher unterstützen wir eine öffentliche Petition zum Erhalt der Sprach-Kitas und sammeln dafür Unterschriften. Diese können im Büro unserer Kindertagesstätte bis zum 07. September abgegeben werden oder am 24. und 31. August beim Elterncafé.

Bitte unterstützen sie dieses wichtige Anliegen mit Ihrer Unterschrift! Vielen Dank.

Besuche in der Tagespflege


Nach einer langen coronabedingten Zwangspause dürfen die Kindergartenkinder endlich wieder die benachbarte Tagespflege besuchen. Immer mittwochs wird im kommenden Kindergartenjahr eine feste Gruppe von Kindern mit den Senioren spielen, singen, basteln und noch vieles mehr. Zum Kennenlernen haben Kinder und Senioren gemeinsam Bilderbücher über Baustellen angeschaut, außerdem wurde das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehn..." gemeinsam gesungen.

Die Vorfreude auf viele weitere Begegnungen ist jetzt schon groß.

Umbau und Erweiterung unseres Speiseraums

In den Sommerferien haben auf dem Gelände unserer Kita Bauarbeiten begonnen. Grund ist eine Erweiterung des Speiseraums, damit in Zukunft mehr Kinder in der Kita zu Mittag essen können. Dadurch entsteht nun ein großer, in zwei Hälften teilbarer Speiseraum, der von zwei Kindergruppen zeitgleich zum Mittagessen genutzt werden kann. So kann nach Beendigung der Bauarbeiten eine weitere Gruppe von Halbtags- auf Ganztagsbetreuung umgestellt werden.

Für die Kita-Kinder ist die Baustelle sehr spannend: Gerne beobachten sie die Bauarbeiter bei ihrer Arbeit und natürlich die Bagger und alle anderen Fahrzeuge. Das Team der Kita hofft, dass die Umbaumaßnahme schnell zu einem guten Ende kommt, so dass bald noch mehr Kinder das leckere, frisch zubereitete Mittagessen in unserer Kita genießen können!

Abschlussfest der Vorschulkinder


Am 8. Juli haben etwa 30 Kinder aus unserem Kindergarten ihr Abschlussfest gefeiert, da sie nach den Sommerferien in die Schule kommen. Gestartet haben wir mit einem Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche, den unser Pfarrbeauftragter Herr Klein mit uns gefeiert hat. Inhaltlich hat uns dabei die Erzählung von Jona begleitet, der sich auf den Weg nach Ninive machen soll. "Mach dich auf den Weg" war dann auch unser Motto. Es gibt viele verschiedene Wege, zum Beispiel steile und schöne, helle und dunkle, steinige und angenehme. Diese Wege stellten wir im Gottedienst bildlich dar. Im Gottesdienst erhielt auch jedes Kind sein Schatzkästchen mit den "Perlen für Gott", unserem interreligiösen Projekt.

Nach dem Gottesdienst ging es für die Kinder und Erzieherinnen in den Osnabrücker Zoo, wo alle einen aufregenden Tag verbrachten.

 

Tschüss, liebe Schulanfänger! Wir wünschen euch alles Gute für eure Schulzeit!

Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr


Unsere Vorschulkinder waren zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr Schinkel. Es war ganz spannend, sich einmal aus der Nähe anzuschauen, welche Geräte alle in einem Feuerwehrauto verstaut sind! Und einsteigen durften die Kinder auch einmal - und sich dabei wie eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann fühlen. Das Wasserspritzen mit einer Handpumpe und einem Schlauch hat natürlich auch ganz viel Spaß gemacht. Ganz herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr im Schinkel, die uns so liebevoll alles erklärt und gezeigt hat!

Multireligiöse Feier und Begegnungsfest


Am 20. Mai fand in unserer Kita eine multireligiöse Feier mit anschließendem Begegnungsfest statt. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir uns über zahlreiche Besucher freuen - Kita-Kinder mit ihren Familien und Freunden und Gemeindemitglieder aus Heilig Kreuz. Vielen Dank an unseren Pfarrbeauftragten Achim Klein und Imam Suljakovic, die die Feier gemeinsam geleitet haben. Beeindruckend waren neben den Lesungen aus Bibel und Koran auch der Gesang und das Schauspiel der Kinder. Nach der Feier gab es ein internationales Buffet, eine Ausstellung mit religiösen Gegenständen, eine Videopräsentation sowie einen Büchertisch.

Wir finden: Es war ein sehr gelungener Nachmittag!


Kita App

 

UNBEDINGT ANMELDEN!

 

 

 

Die Familien unserer Kindertagesstätte haben die Möglichkeit, Informationen aus der Einrichtung über eine Kita- App zu erhalten. Die App soll das persönliche Gespräch nicht ersetzten, sondern Informationen schnell und ohne viel Papier übermitteln.

 

Der Speiseplan ist abrufbar und die Ferientermine jederzeit sichtbar. Diese können in den persönlichen Kalender übertragen werden.

 

Eltern können ihr Kind über eine Nachricht abwesend melden - die Daten sind im Gegensatz zu gängigen Chatprogrammen nicht sichtbar.

Die App ist DSGVO- konform, werbefrei und für Eltern kostenlos.


Aktuelles zu COVID 19

InfoS Zum Umgang

Wichtige Hygienemaßnahmen sind:

  • Vor dem Betreten des Gruppenraumes mit dem Kind im Waschraum gründlich die Hände waschen.
  • Tragen Sie gerne freiwillig einen Mund- Nase- Schutz
  • Die Abstandsregeln (1,5 m) wenn möglich in den Gebäuden einhalten.
  • Beim Husten und Niesen möglichst ein Einwegtaschentuch benutzen und anschließend die Hände waschen
  • Informieren Sie die Kita, wenn Ihr Kind krank ist
  • Kranke Kinder dürfen die Einrichtung nicht besuchen!
  • Für die Kinder gibt es ein freiwilliges Testangebot. Das Land Niedersachsen stellt dafür drei Tests in der Woche zur Verfügung. Tests erhalten die Eltern in der Kita.

Was IST zu tun, WENN...

... bei Ihrem Kind Corona bestätigt wird?

  • Sobald das Ergebnis durch einen Test bekannt wird, informieren Sie darüber sofort die Kindertagesstätte. Weitere Maßnahmen werden nach akteller Lage mit Ihnen besprochen.
  • Bei weiteren Fragen erreichen Sie den Gesundheitsdienst unter:
    Team Corona Kita
    corona-kita@LOKOS.deTel. 0541/501-111
    Mo- Fr. 9-14 Uhr

Ferienzeiten

Angegeben ist der erste und der letzte Ferientag

18.07. - 05.08.22                Sommerferien

16.09.22                             Studientag Team

23.12.22 - 04.01.23           Weihnachtsferien


Termine

Halbjahresprogramm

Hier finden Sie unser aktuelles Halbjahresprogramm als Download.

Aufgrund der Corona-Situation können sich kurzfristige Änderungen ergeben.

 


Download
Termine 1. Halbjahr 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.8 KB