Sommercafé in Heilig Kreuz

Die Kirchengemeinde Heilig Kreuz lädt ein zum Sommercafé in der Heilig Kreuz Kirche. Dort ist ein kleines „Strand-Café“ vorbereitet - die Möglichkeit Kaffee zu genießen lädt ein zum Aufenthalt und zur Begegnung. Darüber hinaus gibt es viele kleine Angebote, um sich Zeit für Schönes, Nachdenkliches, Lustiges, Kulturelles, Meditatives, Musikalisches, Austausch, Informatives und vieles mehr zu nehmen - sowohl tagsüber mit Kaffee als auch abends mit kühlen Getränken.
Etliche Personen aus der Gemeinde werden diese Angebote mitgestalten.

Das Sommercafé ist als offenes Programm gestaltet: es wird jederzeit um weitere Angebote ergänzt. Das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde: 

 

https://www.hl-kreuz.de/2024/06/21/sommercafe/

Abschlusstag der Schulanfänger

Am 7. Juni feierten unsere zukünftigen Schulanfänger ihren Abschied von der Kita. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche machten die einzelnen Gruppen Ausflüge zu unterschiedlichen Zielen, beispielsweise zum Wildfreigehege Nöttler Berg. Dort gab es neben zahlreichen heimischen Tierarten auch einen Spielplatz. Dank des reichhaltigen Picknicks, vorbereitet vom Küchenteam, war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Impressionen vom Sommerfest

Bei gutem Wetter und bester Stimmung fand am 31.05. unser Sommerfest statt. Nach dem Start mit einem gemeinsamen Tanz konnte auf unserem Außengelände gespielt, gemalt und geschlemmt werden. Ein gelungener Nachmittag mit vielen schönen Begegnungen.

"Spuren im Schinkel"

Unsere Kindertagesstätte hat sich in den vergangenen Tagen an der Aktion "Spuren im Schinkel" beteiligt. Jede Gruppe hat auf eine LKW-Plane ein Graffiti erstellt, auf dem Umrisse von den Händen der Kinder zu sehen sind. Diese Planen wurden an Laternenpfählen rund um die Kita aufgehängt, um unseren Stadtteil zu verschönern und zu zeigen, wie bunt der Schinkel ist. Auch gemeinsam mit den Senior*innen der Tagespflege hat eine Kindergruppe eine solche Plane gestaltet.

 

UNBEDINGT ANMELDEN!

 

Die Familien unserer Kindertagesstätte haben die Möglichkeit, Informationen aus der Einrichtung über die Stay Informed App zu erhalten. Die App soll das persönliche Gespräch nicht ersetzten, sondern Informationen schnell und ohne viel Papier übermitteln.

 

Der Speiseplan ist abrufbar und die Ferientermine jederzeit sichtbar. Diese können in den persönlichen Kalender übertragen werden.

 

Eltern können ihr Kind über eine Nachricht abwesend melden - die Daten sind im Gegensatz zu gängigen Chatprogrammen nicht sichtbar.

Die App ist DSGVO- konform, werbefrei und für Eltern kostenlos.

 

Weitere Informationen zur App erhalten Sie bei den pädagogischen Fachkräften in der Kita.


Ferienzeiten

Angegeben sind der erste und der letzte Ferientag

15.07. - 02.08.24              Sommerferien

04.10.24                            Brückentag nach dem Tag der Deutschen Einheit

01.11.24                               Brückentag nach Allerheiligen

04.11.24                            Studientag Team

23.12.24 - 03.01.25          Weihnachtsferien

 


Termine

Halbjahresprogramm

Hier finden Sie die aktuellen Halbjahresprogramme von Kita und Krippe als Download.

 

 


Download
Termine 1. Halbjahr 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.5 KB

Download
Termine 1. Halbjahr 2024 Krippe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.5 KB