Ausflug einiger Vorschulkinder zum Theaterstück "Die große Nein-Tonne"

Die theaterpädagogische Werkstatt hat für einige Vorschulkinder aus unserer Kita und aus drei anderen Kitas ein Theaterstück aufgeführt. Dazu sind die Kinder zum Gemeindehaus St. Maria Rosenkranz gefahren. Das Stück handelte von vielen unterschiedlichen Situationen, die im Alltag von Kindern auftauchen können. In manchen solcher Situationen fühlen die Kinder sich aber nicht wohl. Im Theaterstück haben sie gesehen, dass es wichtig ist, auf seine Gefühle zu hören und „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten oder doof finden. Und sie haben gesehen und darüber gesprochen, dass es guttut, über seine Gefühle zu reden und um Hilfe zu bitten. Außerdem haben alle viel gelacht und einen Spruch kennengelernt, der die doofen Situationen im Theaterstück einfach in der „Nein-Tonne“ verschwinden ließ:

 

„Tonne, Tonne, Deckel auf,
ich hab´ ein Nein-Gefühl im Bauch.
Das will ich nicht! Das muss nicht sein!
Drum werf´ ich´s rein mit Nein! Nein! Nein!“

 

Besuch der Vorschulkinder im Diözesanmuseum

In diesem Jahr feiert die Krippe ihren 800. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt es im Diözesanmuseum Osnabrück eine große Krippenausstellung, zu der auch Kindergruppen herzlich willkommen sind. Eine Gruppe unserer Vorschulkinder besuchte daher das Museum, bestaunte die unterschiedlichsten Krippen und lauschte den Erklärungen der Museumspädagogin. Anschließend gestalteten die Kinder im Kreativraum des Museums ihren eigenen Stern. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Advent in der Kita

Plätzchen backen für Eltern und Kinder

Adventszeit ist Plätzchenzeit - und weil der Advent in diesem Jahr so kurz ist, haben wir bereits in der letzten Novemberwoche mit dem Backen begonnen. Unsere Köchin Elke Mathlage hat Eltern und Kinder an zwei Vormittagen zum gemeinsamen Backen eingeladen. Es waren unterschiedliche Teige vorbereitet, und so entstanden Spritzgebäck, Ausstechplätzchen und vieles mehr. Natürlich durfte auch das Verzieren mit unterschiedlichen Streuseln nicht fehlen. Das fertige Gebäck nahmen die Familien mit nach Hause und können sich im Advent daran erfreuen.

Sankt Martin und Laternenumzüge

In unserer Kita wurde in den vergangenen Tagen Sankt Martin gefeiert, Laternen gebastelt, gebacken, gesungen und Geschichten vom Heiligen Martin erzählt.

Hier sehen Sie einige Impressionen:

Aktion 50 Bäume für Kitas

 

 

Die Landschaftsgartenbaufirma Steinhake feiert in diesem Jahr ihr 50- jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden 50 Bäumchen an Kindertagesstätten verschenkt.

 

Wir konnten uns eine von 8 heimischen Pflanzen aussuchen und das Auszubildenden- Team hat die Pflanzen dann überreicht.

 

Am Donnerstag, 19.10.23 waren Karla Barlag und Cornelius Simon bei uns und haben eine Blutpflaume auf unserem Spielplatz gepflanzt. Wir werden sie gut pflegen und hoffen, dass die Kinder dann zukünftig im September die reifen Früchten naschen oder zu Kuchen und Marmelade verarbeiten können.

 

Eine schöne Aktion.

Vielen Dank und alles gute zum Firmenjubiläum!

 

 

Stay Informed App

 

UNBEDINGT ANMELDEN!

 

Die Familien unserer Kindertagesstätte haben die Möglichkeit, Informationen aus der Einrichtung über die Stay Informed App zu erhalten. Die App soll das persönliche Gespräch nicht ersetzten, sondern Informationen schnell und ohne viel Papier übermitteln.

 

Der Speiseplan ist abrufbar und die Ferientermine jederzeit sichtbar. Diese können in den persönlichen Kalender übertragen werden.

 

Eltern können ihr Kind über eine Nachricht abwesend melden - die Daten sind im Gegensatz zu gängigen Chatprogrammen nicht sichtbar.

Die App ist DSGVO- konform, werbefrei und für Eltern kostenlos.

 

Weitere Informationen zur App erhalten Sie bei den pädagogischen Fachkräften in der Kita.


Ferienzeiten

Angegeben sind der erste und der letzte Ferientag

27. + 28.03.24                   Osterferientage

10.05.24                            Brückentag nach Christi Himmelfahrt

21.05.24                               Betriebsausflug Team

15.07. - 02.08.24              Sommerferien

04.10.24                            Brückentag nach dem Tag der Deutschen Einheit

01.11.24                               Brückentag nach Allerheiligen

23.12.24 - 03.01.25          Weihnachtsferien

 


Termine

Halbjahresprogramm

Hier finden Sie die aktuellen Halbjahresprogramme von Kita und Krippe als Download.

 

 


Download
Termine 1. Halbjahr 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.5 KB

Download
Termine 1. Halbjahr 2024 Krippe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.5 KB