Elternmitwirkung

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Jede Familie hat unterschiedliche Bedürfnisse, Ausgangslagen und Ressourcen. Alle sind uns mit ihren vielfältigen Lebensformen willkommen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Interesse an der Entwicklung und dem Wohlbefinden des Kindes. Daher ist es uns wichtig, mit den Eltern in einen guten Austausch zu kommen. 

Wir bieten Raum, mit anderen Familien in Kontakt zu kommen, sich zu informieren und beraten zu lassen. Dabei unterstützen uns Familienbegleiterinnen in unterschiedlichen Muttersprachen.


Beirat der Kindertagesstätte

Eltern haben ein Mitwirkungsrecht in unserer Kita. In jedem Jahr wird eine Elternvertretung gewählt, die sich mit einer Vertretung des Teams sowie des Trägers im Beirat der Einrichtung trifft. 

Dort werden in gemeinsamer Verantwortung Belange beraten, die sich im Kita- Jahr ergeben.


Unser Förderverein

wertvolle unterstützung

Der Förderverein unterstützt die Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsarbeit der Einrichtung. Durch Bereitstellung von finanziellen und ideellen Mitteln werden beispielsweise kulturelle Veranstaltungen, Musikinstrumente oder besondere Spielaktionen für die Kinder angeboten. 


Download
Beitritterklärung Förderverein
beitrittserklaerung-foerderverein-201902
Adobe Acrobat Dokument 56.7 KB


Wir sagen Danke!

An Albers und Böhmer für ein großartiges Konzert zugunsten des Fördervereins


                                                                                                                                                                                                                                                     Die Spendenübergabe fand anschließend in der Kindertagesstätte statt.                                                                                                                            Der Förderverein der Kindertagesstätte Heilig Kreuz freut sich über die großzügige Spende von 600 Euro, die am Dienstag, den 7.11.23 von Norbert Böhmer und Peter Albers an die Vorstandsmitglieder Frank Koormann und Monika Ratermann Böhmer im Beisein der Kita-Leiterin Beate Berger überreicht wurde. Es handelt sich um den Erlös ihres erfolgreichen Konzertabends mit Liedern aus der Arbeitswelt, den sie als das Duo A & B bzw. Arbeit und Beruf einen Monat zuvor in der Kreuzkirche gegeben hatten.

 

Der Förderverein finanziert schwerpunktmäßig kulturelle Themenbereiche. Sicherlich wird von diesem Erlös wieder eine beeindruckende Veranstaltung wie z.B. eine Theateraufführung stattfinden. Im letzten Jahr wurden erstmalig auch Eltern mit dazu eingeladen und alle Familien haben einen wunderbaren Nachmittag erlebt.

 

Neue Mitglieder sind im Förderverein immer herzlich willkommen.